Genuss, Gesang und Sonnenschein

25. Juni 2019

Förderkreis lud zum Ausflug nach Marienthal ein

 

Seit vielen Jahren lädt der Förderkreis St. Maria-Josef e.V. die Bewohner des Seniorenheims zu einem Ausflug ein. Es ging wieder ins Weingut Kloster Marienthal bei Dernau, weil es dort bereits im vergangenen Jahr so schön war.

Noch am Morgen hatte es heftig geregnet und die Ausflügler hatten bang aus den Fenstern geschaut. Doch die Wolken zogen dahin und so konnte die Tour schließlich bei herrlichem Sonnenschein starten. Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Pfleger Hein Korb und Rüdiger Seek sowie der Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung stiegen die Bewohner in einen Bus der Transdev GmbH ein und in Marienthal wieder aus. Die zahlreichen Hilfsmittel wurden in einem separaten Transporter verstaut und nach Marienthal gebracht.

Der große Saal im Weingut war festlich eingedeckt. Antonius Kohlhaas begrüßte die Bewohner herzlich. Am mitgebrachten E-Piano sorgte er für musikalische Untermalung. Im Innenhof des Weingutes ließ es sich derweil herrlich in der Sonne sitzen. Viele waren sich einig:

„Man braucht nicht viel mehr als ein Gläschen Wein und ein Plätzchen in der Sonne, um glücklich zu sein.“

Einige Bewohner nutzten die Zeit für einen Spaziergang, sie sahen sich das alte Gemäuer der Ruine an und ließen die besondere Atmosphäre auf sich wirken. Zum Abendessen fand man sich wieder im großen Saal ein. Herzhafte Flammkuchen wurden serviert, immer wieder anders belegt. Am besten schmeckten sie den meisten direkt aus der Hand in den Mund. Mit „So ein Tag, so wunderschön, wie heute“ wurde der Abschied eingeleitet. Gut gesättigt und zufrieden verließen die Ausflügler das Weingut und machten sich auf den Rückweg in die Heimat.

Ein großes Dankeschön gilt Antonius Kohlhaas und dem Vorstand des Förderkreises, der es mithilfe von Spendengeldern und unter großem persönlichem Einsatz in jedem Jahr möglich macht, den Bewohnern einen unvergesslich schönen Nachmittag an einem ganz besonderen Ort zu bereiten.

Kontakt

Adresse

Seniorenheim St. Maria-Josef Bad Neuenahr-Ahrweiler

Niederhutstr. 14
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon02641- 9760
Telefax02641- 5700

Ansprechpartner

Olga Atamanova & Alfons Busch